Landschaftsplan Stadt Wunstorf

Die Stadt Wunstorf gehört zum Landkreis Hannover und liegt ca. 20 km westlich der Landeshauptstadt. Das Gemeindegebiet umfasst etwa 12.560 Hektar; hier leben 41.804 Einwohner (Stand 1.6.2002; STADT WUNSTORF). Der Ortsteil Wunstorf ist im Regionalen Raumordnungsprogramm als Mittelzentrum dargestellt.

Im März 1996 hat die Stadt Wunstorf der Planungsgruppe Landespflege den Auftrag zur Erstellung eines Landschaftsplanes erteilt.

Der Landschaftsplan stellt ein gutachtliches Fachkonzept des Naturschutzes und der Landschaftspflege für das Gebiet einer Gemeinde dar, das entsprechend der gesetzlichen Vorschrift keine Abwägungen mit anderen öffentlichen oder mit privaten Belangen enthält. Er enthält die systematische Aufbereitung aller naturschutzfachlichen Grundlagen und stellt so eine wesentliche Arbeitsgrundlage der Naturschutzbehörde dar. Der Landschaftsplan Wunstorf wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Baureferat der Stadt Wunstorf erarbeitet.

Für den Landschaftsplan wurde zunächst eine Bestandsanalyse für Arten und Lebensgemeinschaften erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden umfangreiche Kartierungen von Biotopen sowie Tier- und Pflanzenarten durchgeführt. Im Dezember 1999 beauftragte die Stadt Wunstorf die Planungsgruppe Landespflege, den Landschaftsplan fertig zu stellen, was im wesentlichen folgende Arbeitsschritte umfasste: Die Bestandsanalyse war um die Bereiche Landschaftsbild und Boden, Wasser, Klima/Luft zu erweitern. Leitbild und Zielvorstellungen waren zu entwickeln sowie planerische Maßnahmen auszuarbeiten und in Text und Karte darzustellen. Als ein Schwerpunkt für die  planerischen Maßnahmen ist das Kompensationsflächen-Konzept zu sehen, das bei zukünftigen Vorhaben der Siedlungserweiterung die Abwicklung der Eingriffsregelung erleichtern soll.

Die planerischen Maßnahmen werden begleitet durch einen Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern der Naturschutzverbände und -behörden, der Land- und Forstwirtschaft sowie von Politik und Verwaltung der Stadt Wunstorf.

Die Textfassung des Landschaftsplans kann bei der Stadt Wunstorf heruntergeladen werden.

zurück zur Übersicht